problemorientiert lösungsorientiert

Vor Kurzem gabs mal ne Diskussion bezüglich dem, was uns ausmacht – wenn wirs in kurzen Worten zusammenfassen könnten und würden – und ich meinte:

Ich finde für (fast) alle Probleme mindestens eine Lösung.

Das – fast – aus dem Grund, weil bei Themen, die mich nicht interessieren – interessieren mich auch keine Lösungen *zugeb*.

Mindestens eine Lösung aus dem Grund, weil im IT Bereich gibt es auf jeden Fall immer mehr als eine Lösung. Aber auch im täglichen Leben kann es durchaus sein, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, irgendwelche Themen zu behandeln – sobald man den Blick weitet – und von außen auf eine Situation schaut.

Aber wenn man irgendwo mitten drin steckt – wie sollte man von außen drauf schauen?

Und doch geht es – mach einen Schritt zurück – real und mental – stell dir vor, du bist jemand anderer, die/der auf diese Situation schaut – und dann gib als diese Person der anderen Person einen Rat – deinen Rat – dir.

Eines ist ganz wichtig – es gibt für jedes Problem eine Lösung – mindestens eine.

Aber du musst raus gehen aus der Problemsituation – du musst Abstand gewinnen – und dann kann die Lösung kommen – können die Lösungen kommen.

Warum ist es wichtig, lösungsorientiert zu denken – und zu handeln? Weil du, solange du problemorientiert bist – immer weiter in Problemen stecken bleibstö.

Wenn du überzeugt davon bist, dass das Leben schwer und voller Probleme ist – dann wird dir das auch immer wieder bestätigt werden.

Wenn du davon überzeugt bist, dass es für alles eine Lösung gibt – dann wird dir das auch immer wieder bestätigt werden.

Ja – hatte ich sicher auch hier schon geschrieben – dir geschieht nach deinem Glauben – und mir nach meinem. Daher habe ich schon vor Jahren beschlossen, dass ich lieber lösungsorientiert leben möchte.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s