Im ersten Video zur Serie rund um 2027 kam eine Frage als Kommentar:
Wie genau grenzt Du den Lebenszweck (unbewusste Erde) von der Lebensaufgabe (bewusste Sonne) ab? Lebenszweck steht ja mit Bestimmung zusammen. Ich verstehe, dass ich diesen mitbringe, aber auch die Lebensaufgabe bringe ich mit, muss sie aber erst entfalten und meistern. Vielleicht kannst Du dazu noch etwas Erhellendes beitragen.
Meine spontane Antwort darauf war der Hinweis auf die FilmTrilogie
Die Bestimmung
Die drei Teile im Überblick – und in der richtigen Reihenfolge:
Hier noch eine etwas ausführlichere Antwort auf die Frage – die ursprüngliche Antwort findest du direkt bei YouTube als Kommentar zum 1. Video zu 2027
Inhalt der Trilogie
Die Welt ist zerstört, Chicago wurde schon vor langer Zeit umzäunt, um die Bevölkerung vor dem zu beschützen, was „da draussen“ sein könnte – und was niemand weiß, weil niemand jemals hinter den Zaun gekommen war.
Es geht um die Geschichte von Beatrix, die sich, wie alle anderen auch – zu ihrem 16. Geburtstag für eine der 5 Fraktionen entscheiden muss, die im zukünftigen Chicago existieren:
Kandor = die Ehrlichen
Altruan = die Selbstlosen
Ferox = die Mutigen
Amité = die Friedvollen
Ken = die Intelligenten
Bevor sie diese EntScheidung treffen, müssen die Jugendlichen einen Test absolvieren der ihnen aufzeigen soll, welche der Fraktion am besten zu ihnen passt – bei ihr kommt kein eindeutiges Ergebnis heraus.
Die Testerin hilft ihr, das zu vertuschen, fälscht das Ergebnis und schickt sie nach Hause – mit dem Hinweis, es niemanden jemals zu sagen, dass sie „unbestimmt“ ist.
Am Tag der EntScheidung steht sie vor der Wahl, bei ihrer Herkunftsfraktion = Altruan zu bleiben – oder zu einer anderen zu wechseln, was aber auch bedeutet, dass sie nie wieder Kontakt zu ihrer Familie haben darf – der Spruch lautet
Fraktion vor Blut
Obwohl sich ihr Bruder für die Ken entscheidet – und ihre Eltern dadurch nicht nur blos stellt, sondern auch wenig glücklich macht – entscheidet auch sie sich gegen ihre Herkunftsfraktion – und für die Ferox – und wird zu Tris.
Für den Rest des 1. Teils geht es um ihre Ausbildung – und ihren Ausbilder Tobias – genannt „Four“, der ihr letztendlich hilft, die abschliessende Prüfung zu bestehen – und den Kampf gegen ein Komplott, welches sie letztendlich zur Flucht veranlasst.
Im 2. Teil geht es um ihre Zuflucht bei den Amité – und ihren anschliessenden Kampf gegen Jeanine, der Anführerin der Ken, die die Macht übernommen hat, nachdem die Altruan fast vollständig ausgerottet waren.
Und es geht um einige große Geheimnisse, die gelöst werden wollen – Geheimnisse rund um Tris – und auch Four – und deren Eltern, die offensichtlich auch etwas verborgen hatten.
Im 3. Teil gehen die beiden ausserhalb des Zauns, obwohl das ausdrücklich verboten war – auch unter der neuen Führung – und Tris erfährt die Wahrheit über ihre Mutter – während Four einer anderen Wahrheit auf die Spur kommt.
Was hat das jetzt mit Bestimmung und Lebensaufgabe zu tun?
Vorweg noch, worum es in meinem Video ging – unter anderem um Inkarnationskreuze gemäß Human Design – und dort gibts auf der einen Seite die Bestimmung – und auf der anderen die Mission – aber auch Lebenszweck und Lebensaufgabe – und es ging darum, wo jetzt die Unterschiede sind, die einen Unterschied machen nachstehend 2 Folien aus dem Video
Ausgehend von diesen beiden Folien geht es darum, dass wir mit einer gewissen Bestimmung auf die Welt kommen – im Falle von Tris ist es die, die einzig nicht defekte Unbestimmte zu sein – da ist das, was in ihr veranlagt ist.
Und dann gibt es die Mission = Lebensaufgabe – zu der sie sich entwickeln sollte – und die 3 Filme lang dauerte, bis sie wirklich so weit war, diese ihre Lebensaufgabe zu erkennen – an zu nehmen – und zu verkörpern.
Wir haben durch Human Design die Möglichkeit, in unserem Inkarnationskreuz zu sehen, was wir schon mitbringen – und wohin wir uns ent.wickeln sollen.
Hier zwei der zahlreichen BlogBeiträge aus meinem Blog zur Human Desgn Matrix: