Narzisstisch veranlagte Menschen und ihre Flying Monkeys

Ich gestehe – vor einem Jahr kannte ich den Begriff noch nicht – also schon – Narzissmus war mir ein Begriff – aber ich hatte mich nie näher damit beschäftigt, dass NarzisstInnen auch immer wieder mit ner Schar Flying Monkeys auftreten – also nur, wenn sie Glück haben.

Was ich damit meine – so rückblickend auf mein Leben geschaut – ich hatte immer wieder mit heftig narzisstisch veranlagten Menschen zu tun – merkte aber in der Situation keine Flying Monkeys, weil sie alle zu der Zeit, als ich Kontakt zu ihnen hatte, noch keine – oder keine mehr hatten.

Ein typische Beispiel war ein ExKollege, der auf alles, was ich ihm sagen wollte – immer antwrotete – „das brauchst du mir nicht erklären schließlich bin ich Profi“ – ja, es nervte – aber ich hatte auch kein Bedürfnis, dem auf den Grund zu gehen, woraus diese permanente Wiederholung dieses seines Mantras resultierte.

Bereits nach kurzer Zeit kam eine andere Kollgein zu mir und erzählte mir dass unser aller gemeinsamer Chef sie gefragt hatte, ob das stimme, dass ich gesagt hätte, die anderen können ruhig ignorieren was er – also der Chef – sagt, weil ich sei hier die Chefin.

Sie antwortete wahrheitsgemäß, dass ich das nie gesagt hätte – also es ging darum, dass ich es in einer Teambesprechung gesagt hätte – wo wir immer alle zusammen die KlientInnenFälle besprachen – wo also ich immer alle mit dabei waren.

Jetzt wäre es ja unlogisch, so etwas zu behaupten, wenn es weitere 5 Personen gibt, die da auch gehört haben müssten – naja, wenn es nicht zum aufpolieren des Egos eines narzisstisch veranlagten Menschen gedient hätte der sich verspekuliert hatte.

Fakt wa, dass ich schon mal geagt hatte, sie sollten nicht wegen jeder Kleinigkeit zu unser aller Chef laufen, weil der betreute ja nicht nur uns – sondern wegen Dingen, die wr auch intern klären können, einfach auch zu mir kommen könnten.

In seinem verqueren Denken ergab das allerdings dann ganz was anderes – und so handhabte er alles in der gemeinsamen Zeit. Seine ganz persönliche Realtität war meilebweit von der von uns anderen entfernt.

Ich möchte noch anmerken, nein, dieser ExKollege hatte keine diagnostizierte Narzisstische PersönlichkeitsStörung – aber ich bin überzeugt davon, dass er sehr starke narzisstische Züge hatte – und wahrscheinlich auch jetzt noch hat.

Wobei dieser eine Vorfall wär jetzt auch gar nicht wirklich tragisch gewesen – er beschwerte sich dann noch offiziell bei einer TeamBesprechung bei der auch unser gemeinsamer Chef mit dabei war, dass ich ihn ja nie richtig eingeschult hätte.

Als ich ihm daraufhin anbot, mit meiner Kollegin die Plätze zu tauschen, um mich eine Woche voll und ganz ihm zu widmen – und ihm eine komplette RundumEinschulung zu bieten, hat er mir am nächsen Tag die Schlüssel gebracht und gesagt, dass er nicht mehr kommen würde.

Doch damit nicht genug – er beschwerte sich dann noch bei unseren Auftraggebern, dass ich

  • keine richtige Chefin sei
  • vollkommen unnötig sei, weil meine 2monatige krankheitsbedingte Abwesenheit ganz locker weg gesteckt worden war

Was er dabei übersah war, dass er „der Neue“ war – und unsere Chefs es nicht mochten, wenn jemand querulierte und/oder böses Blut mache – und andererseits mit meiner Arbeit zufrieden waren – und daher ablehnten, mich raus zu schmeissen.

Ausserdem hatten sie, die nur einmal wöchentlich mal für ein Stündchen oder zwei vorbei schauten – mit bekommen, dass ich während meines Krankenstandes wöchentlich mindestens zweimal im Büro war, um die Dinge zu erledigen, die meine Vertretung nicht so gerne machte.

Blöd für meinen „Kollegen“ – der jetzt allerdings nich immer im Büro war – weil er nur 3 von 5 Tagen arbeitete – aber es eigentich mitbekommen hätte können, wann ich da war – und wenn er gewollt hätte, hätte er auch gecheckt, warum ich da war – nämlich nicht nur, um kostenlos zu Mittag zu Essen.

Also blöd für ihn – und seine Rekrutierung von FLying Monkeys – war auch, dass wir an einem der Tage, wo ich nach meinem Arzttermin im Büro aufschlug – eine Überprüfung durch unseren Auftraggeber hatten – grad alle irgendwie am Rotieren waren, weil er Unterlagen brauchte, wo niemand wusste, wo sie die her bekommen könnten.

Und als ich auftauchte dann meinte – ok – ich brauch 15 Minuten – meine Kollegin führte ihn in der Zeit mal rum – und als sie zurück kamen, hatte ich alles fertig erstellt und ausgedruckt und konnte es ihm geben.

Es fragte mich dann auch noch, wer ich eigetnlich sei – und warum ich da mitten am Tag rein schneie – aber anscheinend den Überblick hätte – und ich erzählte es ihm – wahrheitsgemäß.

Ich hatte damals Gürtelrose – und musste mindestens einmal wöchentlich zu meiner Ärztin – und die war genau gegenüber vom Büro – ich war dann also sowieso schon unterwegs – und blieb dann eben so lange im Büro, bis die Schmerzen wieder überhand nahmen – dann fuhr ich wieder heim und legte mich nieder.

Ich erledigte also die wöchenten Listen und Meldungen immer freitags – da hatte übrigens der Herr Kollege frei – und an irgend einem anderen Tag unter der Woche erledigte ich dann sonstige Schreibarbeiten – oder Besprechungen und teilte mir die Zeit selbstverständlich so ein, dass ich dann auch noch zum gemeinsamen Mittagessen blieb.

Für den Herrn Kollegen war sein verzerrtes Bild eben – die kommt einmal in der Woche Essen – und den Rest schaffte ihre Vertretung locker mit links.

Ich weiß nicht, was genau wirklich in ihm vorging – hatte er sich in die Kollegin, mit der er im Büro sass, einfach verknallt – oder hatte ich sein mächtig aufgeplustertes Profi-Ego beleidigt – auf jeden Falle hatte er sich auf mich eingeschossen – und wollte mich mit allen Mitteln fertig machen.

Und da er im Job selbst keine Flying Monkeys rekrutieren konnte, hat ers dann eben bei unserem Auftraggeber versucht – weil er natürlich auch mitbekommen hatte, dass es auch dort welche gab, die mich nicht liebten.

Damals dachte ich natürlich auch wieder – aufgrund der bis dahin elebten Erfahrungen – dass ich etwas falsch machen würde – weil ich ja immer und überall an Allem Schuld war.

Auf die Idee, dass ich einfach immr wieder Menschen mit ausgeprägten narzisstischen Zügen in mein Leben gelassen hatte, wurde mir dann erst im Vorjahr bewusst – eben durch einen Vorfall in einem Forum.

Warum ich grad jetzt – wieder mal – drüber schreibe?

Weil es gestern wieder so einen Vorfall gab – genau mit derjenigen, die damals behauptete, dass ich etwas mit Flying Monkeys zu tun hätte – also ich habs bisher noch nicht gecheckt, ob se meint, ich sei die Narzsistin – oder eines der fliegenden Äffchen einer Narzisstin.

Wobei es eigntich nicht nur gleich.gültig, sondern schlichtweg egal ist – ich weiß zwar auch, dass manche Menschen oft das auf andere projezieren, was sie an und in sich selbst nicht sehen wollen – aber genau durch die habe ich grad wieder eine weitere Chance, mir aus Sticheleien und Gemeinheiten narzisstisch veranlagter Menschen nichts mehr zu machen.

Da gabs nämlich noch immer Reste davon, dass ich ja gemäß Human Design ein offenes Emotionalzentrum habe – und daher tendentiel harmonisüschtig bin – aber ich lerne es immer wieder aufs Neue, mich von derartige Flying Monkeys nicht mehr emotional brühren zu lassen.

Ganz im Gegenteil – mittlerweile bin ich ihr dankbar dafür, dass sie damals so penetrant war, mir immer und immer wieder vor zu werfen dass ich ja nur einer der esoterischen Geier sei, die sich verletzte Opfer suchen, die sie ausnehmen können.

Weil – vor allem auch, dadurch, dass es jetzt eben schon wieder kam – wird mir auch immer bewusster, wie sie wirklich ticken – also sowohl NarzisstInnen – also keine diagnstizierten NPS’ler – sondern die Menschen mit starken narzisstischen Zügen – als auch deren Flying Monkeys.

Und speziell sie hat mir jetzt grad wieder einen großen Schritt weiter geholfen, mich nicht mehr von derart unhaltbaren Vorwürfen provozieren zu lassen. Weil die, die drauf rein fallen und sich einspannen lassen für deren Machenschaften, sind sowieso keine Menchen, die ich in meinem Leben hbrauche.

Die nächste Erkenntnis ist eben – sie checkte es damals gar nicht, dass sie zu einem Flying Monkey wurde – weil sie nur an anderen wahrnehmen kann, was sie in sich selbst ablehnt.

Da ich mich jetzt aber intensivt mit Narzissmus beschäftigt habe, wurde mir auch bewusst, dass ich mir eben auch mehr davon selbst gönnen sollte – also mein ganz persönliches Selbstbewusstsein noch viel mehr zu stärken – und es mir zu zu gestehen, dass derartige affige Vollpfosten eben nur genau das sind – und mich nicht mal peripher tangieren müsen.

Weil sie sind ja sowieso kein „Beuteschema“ – mit solchen Menschen will ich zuünftig weder anstreifen – und schon gar nicht mehr, jemals wieder mit solchen Typen und Typinnen zusammen arbeiten.

Also nochmals konkret und dezitiert nieder geschrieben – wer nicht selbst denken kann – weil sie/er nur die Überschriften in Schmierblättern lesen kann – oder sich eben permanent von irgend einem stark narzisstisch veranlagten Menschen als Flying Monkey einspannen lässt – ist niemand, mit dem ich nachhaltig zu tun haben möchte.

Ich weiß, dazu ist es auch nötig, noch mehr auf mich zu schauen – damit es mir in allen Lebenslagen gut geht – und mich immer noch ab und zu in Thematiken rein zu hängen, wo dann wieder vorverurteilende und gehässige Meldungen kommen.

Wenn ich sage oder schreibe, dass ich wen Sch….. finde, dann kommt das aus mir – von anderen mißbrauhen hab ich mich lang genug gelassen, damit ist end.gültig Schluss .

Wer glaubt, dass ich nur auf Abzocke aus bin, der möge das ruhig weiter glauben – aber bitte dann auch einfach entsprechenden Abstand zu mir halten – die, die sinnerfassend lesen – und das Gelesene auch verstehen – können und wollen – werden zwangsläüufig ein ganz anderes Bild von mir haben.

Ja – ich weiß, gibt da draussen noch soooo viele, die jeden Schrott glauben, welchen irgendwer behauptet, der laut genug schreit, um ja gehört zu werden und eigentlich sind sie einfach nur arm, weil sie eben immer irgendwelche fliegenden Äffchen um sich scharen müssen, damit sie überhaupt von irgendwen gesehen werden.

Ich verschwende keine Zeit mehr, mich zu bemühen, irgend einem daher gelaufenen narzisstisch veranlagten Menschen dabei zu helfen ihre/seine Paranoia zu kultivieren – oder ihr eigenes Trauma zu lösen.

Wer nicht will, der hat schon – und wer mich blöd anmacht, der bekommt in Zukunft kein Quentchen Energie mehr von mir – die Tussi von gestern ist jetzt auch end.gültig auf ignore 😉

Bild von Digital Designer auf Pixabay

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s