Was, wenn das mit dem MindSet ganz einfach wäre?

Ich habe mir in den letzten Jahren unterschiedichste MindSet Gurus angeschaut – bei einigen hatte ich ein gutes Gefühl – andere waren eher WitzFiguren.

Allerdings gings immer um Gedankenkontrolle – um das Umprogrammieren der eigenen Glaubenssätze – mittels Affirmationen und Suggestionen und Powersätzen – also Techniken des NLP.

Und es geht um permanente Wiederholungen – um Disziplin -darum, es immer und immer wieder zu wiederholen – was auch immer „funktioniert“ – möglicherweise für den Rest des Lebens.

Das war mir schon immer zu mühsam – und ich bin eine Scanner Persönlichkeit – ich halte nicht viel von täglichen mehrfachen Wiederholungen der gleichen Floskeln – in der Hoffung, sie irgendwann vielleicht glauben zu können.

Und genau das war es – anno dazumal – als ich begonnen hatte, mich mit der Abeit mit dem UnBewussten beschäftigt hatte. Dieses tägliche Wiederholen einstudierter Phrasen war nie meins.

Aber es war mir bald klar, dass es ohne dem nicht geht - nicht, wenn wir eben mit Affirmationen und/oder Suggestionen und/oder Powersätzen und/oder wie auch immer sie genannt werden, arbeiten.

Also experimentierte ich weiter – Mitte der 90er des vorigen Jahrtausends lernte ich Huna – die hawaiianische Form des AbenteuerSchamanismus – kennen.

Anfang dieses Jahrtausends kam dann noch NLP und systemische Arbeit hinzu – und irgendwann machte es“klick“ – konkret beim Anschauen des Films

Mein Freund Harvey

So entstand dann – 2007 – auch mein 2. Buch = Mein Freund KU: Mit Huna und NLP zu einer bewussteren Kommunikation mit unserem UnBewussten – welches ich 2019 über Amazon neu aufgelegt habe.

Wie „arbeite“ ich nun mit meinem nBewussten?

Wie mit meinem besten Freund – was bedeutet, dass wir nicht „arbeiten“ – sondern uns unterhalten.

Nein, ich spreche nicht mit meinem UnBewussten und bekomme direkte unmittelbare Antworten – aber ich habe gelernt, auf die (An)Zeichen zu achten.

Dazu passt auch mein gestriger BlogBeitrag:

Das UnBewusste im Einklang mit unserer Veranlagung

Und nein – es gibt keine Schritt für Schritt Anleitung, mit der du von heute auf morgen erfolg-&-reich wirst – es liegt an dir, dein UnBewusstes kennen zu lernen – es wert zu schätzen – und zu (d)einem Feund zu machen.

Hinterlasse einen Kommentar