Anker im NLP

Ich hatte gestern in meinem Beitrag im Human Design Blog beschrieben, welche Methoden man nutzen könnte um damit klar zu kommen, wenn man Splits hat – also gemäß Veranlagung gemäß Human Design.

Was, wenn dir niemand deine/n Split/s verbindet?

Ich möchte hier jetzt etwas ausführlicher auf die beiden Methoden eingehen – heute Anker im NLP

Kennst du – „unser Lied“?

Also, wenn man zum Beispiel frisch verliebt ist – und da dann ein Lied in Erinnerung bleibt, welches uns auch noch Jahre später immer wieder an dieses Gefühl der „Schmetterlinge im Bauch“ erinnert.

Oder auch ein Geruch – bei mir ist es der Duft einer frisch gemähten Wiese, der mich sofort in UrlaubsStimmung versetzt – oder auch das nasse Holz des Waldes nach einem Gewitter.

Und dann gibt es da noch Farben, die uns von gleich auf jetzt in eine andere Stimmung versetzen können – oder Stoffe, die uns im wahrsten Sinne des Wortes „berühren“.

Noch ein Anwendungsbeispiel – aus einem meiner
ReikiSeminare, wo wir uns auch mit „Anker“ beschäftigten. Eine Teilnehmerin strich sich immer die Haare hinter die Ohren, wenn sie nervös wurde.

Sie hat sich in dieser Übung genau auf diese Handbewegung die Erinnerung an eine ent.spannte und angenehme Situation verankert.

Ab dem Zeitpunkt hat sie immer automatisch dieses Gefühl zurück geholt, sobald sie nervös wurde und sich die Haare hinter die Ohren strich.

Kurzfassung dieser Technik:

  • Suche dir ein Objekt – oder eine Bewegung / Berührung – auf welche du den Zustand verankern willst
  • Suche dir eine Situation, in der du in dem Zustand warst, den du verankern möchtest
  • Dann versetze dich in diese Situation hinein – mit allen Sinnen – nimm alles wahr
    • was du siehst (visuell)
    • was du hörst (auditiv)
    • was du spürst (kinesthätisch)
    • was du riechst (olfaktorisch)
    • was du schmeckst (gustatorisch)
  • und wenn du ganz in dieser Situation eingetaucht bist, dann löse den Anker aus

Sollte es nicht beim ersten Mal funktionieren, dann wiederhole den Vorgang. Du weißt, dass es funktioniert, sobald du eben den Auslöser betätigst – und der gewünschte Zustand von gleich auf jetzt eintritt.

Du kannst vorab auch überlegen, ob es derartige Anker nicht schon gibt in deinem Leben – dann brauchst du das Ritual nicht machen, sondern einfach diese bereits bestehenden Anker benutzen.

Hier gab es schon mal eine entsprechende Beschreibung:
11. Rauhnacht = 4.1.2019 = November 2019

Bild von Bishnu Sarangi auf Pixabay

Hinterlasse einen Kommentar