Ethische und moralische WerteVorstellungen

Warum es mir persönlich wichtig ist.

Alle, die auch in meinem Blog über Human Design mit lesen, werden es ja schon mitbekommen haben, dass ich das Tor 44 = Zusammenarbeit – durch 3 Planeten definiert habe.

Jahr(zehnt)elang habe ich mich bemüht, eine immer bessere Komunikation in der Zusammenarbeit mit anderen zu praktizieren – auch durch die Harmoniesucht meines offenen EmotionalZentrums bedingt – aber irgendwie konnte und kann ich mich nicht mehr aufraffen, zu einer wirklichen Zusammenarbeit mit anderen Menschen zu kommen.

Zu viel war und ist passiert in meinem bisherigen Leben – zu oft wurde ich ent.täuscht – habe ich mich selbst zurück genommen, um andere nicht zu verletzen – und habe mir selbst dadurch weh getan – immer alles in mich rein gefressen.

2022 war ich sogar bei einem WorkShop von 64keys zum Thema Kooperationen der Zukunft mit dabei – aber meine Abneigung dagegen, jemals wieder mit einem – oder mehreren – anderen Menschen zusammen arbeiten zu sollen – wurde dabei nur noch größer.

Nicht verwechseln – ich mag mit Menschen arbeiten – ihnen weiter helfen auf ihrem Weg zu sich selbst – temporär – nicht permanent an einander picken – darum betone ich auch immer wieder – ich bin nicht die Kindergartentante, die sich jetzt für den Rest ihres Lebens um jemanden kümmern will.

Ich unterstütze andere Menschen – gerne auch öfter – oder auch mal für einen konkret definierten Zeitraum – aber ich mag keine echten KooperationsPartnerInnen mehr – in keinerlei Form – weder Arbeitgeber – noch GeschäftsPartnerInnen – noch sonstige PartnerInnen – in welcher Form auch immer.

Das hat nicht nur – aber durchaus schon manchmal auch – mit meinen ethischen und moralischen Wertevorstelungen zu tun.

Hängt jetzt wahrscheinlich in erster Linie mit meinem höchsten Wert = Authentizität – zusammen, der mir ganz wichtig ist, weil ich ihn 6 Jahrzehnte selbst nicht zugelassen – geschweige denn ausgelebt – hatte.

Dazu gehört für mich auch, sich selbst zu kennen – eine gewisse Erfahrung in Bezug auf PersönlichkeitsEntWicklung hinter sich gebracht zu haben – und mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen.

Ja – sind große Ansprüche – aber ich bin es mir mittlerweile auch wert, mich nicht mehr unter Wert zu verkaufen – von daher ist die Luft zwar dünn – aber umso gesünder und erbaulicher – für jeweils alle Beteiligten.

Keine Ahnung, ob man das auch zu den Werten zählen kann – aber für mich ist auch Win-Win eine unabdingbare Vorasussetzung – sobald sich jemand an anderen Menschen „nur“ bereichern will, scheidet eine Zusammenarbeit sowieso schon aus.

Da kommen wir jetzt zu den ganzen MarketerInnen und selbsternannten Coaches – die wollen großteils nur Kohle scheffeln – ohne Rücksicht auf Verluste – ohne sich wirklich mit dem jeweiligen Gegenüber auseinander zu setzen.

Nein – ich brauche niemanden, mit dem ich SmallTalk betreiben kann – das ist mir auch zuwider – aber echte Kommunikation und Austausch auf Augenhöhe ist etwas Schönes – und dafür gibt es auch ein paar wenige KollegInnen, die auch im Bereich Affiliate Marketing unterwegs sind.

Wenn mir also wer beim ErstKontakt seine Produkte um die Ohren schmeisst, ist sie/er meist sowieso gleich mal blockiert auf Social Media – und alle anderen Keiler schalte ich oftmals auch schnell wieder weg – und schau dann nur ab und zu obs was Neues gibt – und wenn nicht, dann fliegen sie wieder aus meiner Freundesliste.

Das betrifft Facebook – weil auf allen anderen Social Media Kanälen hab ich mich eigentlich schon seit geraumer Zeit wieder raus genommen – also meine Accounts gibts noch – aber da ist eben keine wirkliche Qualität zu erkennen – sondern nur noch WischiWaschiGelabber von VerkäuferInnen.

Ja – jeder Mensch verkauft sich – aber es macht einen Unterschied, ob es eine nette und freundliche Verkäuferin bei meinem realen Lieblingsgeschäft ist, die mir ab und zu ein Schnäppchen nennt – oder ein/e aufringliche/r KeilerIn – egal, ob online oder offline.

Mir fällt da grad spontan mein Versicherungsvertreter ein – den hatte ich auf einer regionalen Messe kennen gelernt, da gabs ein Gewinnspiel – und ich hab nen Stoffwürfel gewonnen – und er hat mir auch seine Visitenkarte gegeben – aber er war überhaupt nicht aufdringlich.

Als ich kurze Zeit später Troubles mit meinem damals noch bestehenden Versicherungsmakler hatte, hab ich ihn einfach angerufen – und fast alles auf ihn übertragen – und seither kommt er vor xMas mit nem Kalender vorbei – meist hängt er ihn einfach an die Tür – ab und zu plaudern wir dann mal wieder ein Stündchen.

Oder auch der Autoverkäufer meines Vertrauens – ich war jahrzehntelang bei der gleichen Firma – und habe da auch nur einmal den Verkäufer gewechselt – weil ich die Marke wechselte – und seit 2007 gibt es nur mehr einen.

Mein LetztEx hatte mir meinen Passat geschrottet – und ich sagte zum damaligen Versicherungsmenschen, dass ich wieder ein Auto wolle, was wie ein Auto ausschaut – sprich – eine Limousine – also keine so StretchDingers, sondern Auto mit Heck – keinen modernen Kastenwagen.

Er meinte damals, ob ich schon mal nen Volvo angeschaut hätte – und ich so – hatte ich im vorigen Jahrtausend, war ein Panzer – und er dann – schauen sie mal, die haben sicher etwas, was sie suchen.

Tat ich – lernte „meinen“ Verkäufer meines Vertrauens kennen – und habe auch nicht vor, den jemals zu wechseln – naja, ausser, er geht mal in Pension – dann schaun ma mal, wie der/die NachfolgerIn sein wird – aber die Marke bleibt – und auch die Werkstatt – ich liebe mein schwedisches Eisbärli.

Was faszinierte mich jetzt gar so an ihm – dass ich gleich beim „schauen“ auch die Bestellung fixierte – und mir damals einen funkelnagelneuen S40 kaufte – noch dazu den ersten in Österreich, der mit Benzin und BioEthanol fuhr.

„Mein“ Autoverkäufer meines Vertrauens bei der Übergabe meines ersten schwedischen Eisbärli am 5.7.2007

OK warum gewann er in einem einzigen Gespräch mein Vertrauen – und hat es jetzt seit mittlerweile fast 16 Jahren auch nicht mehr verloren?

Mein damaliger NochNichtLetztEx wollte Hallogenscheinwerfer und eine MetallicLegierung – und noch einiges mehr – Alex merkte, dass ich es nicht wollte – und stellte gleich mal die Frage, auf wen denn das Auto zugelassen wird.

Und da es mein Firmenauto war, meinte er dann auch, dann sollte ich es doch so ausstatten, wie es für mich angenehm sei – wenn ich voraussichtlich häufiger damit unterwegs sein werde – und noch dazu, wenns auch buchhalterisch in meiner Firma drinnen ist.

Bezüglich Hallogenscheinwerfer war dann seine Frage, wie oft ich in der Nacht fahren würde – ich meinte – selten bis nie – und er dann so – dann brauchen sie auch keine Hallogenscheinwerfer.

Und er fragte mich, welche Lackierung ich möchte – und ich wollte einfaches schlichtes weiß – weil darauf die Autobeschriftung viel besser zur Geltung kommen konnte – also verzichteten wir auch auf Metallic.

Allerdings meinte er dann – Lederlenkrad wolle er mir jetzt aber unbedingt einreden, weil das würde ich im Sommer zu schätzen wissen – und das hab ich dann auch zusätzlich bestellt.

Ja – er war geschult – und wusste genau, wie man verkauft – aber er hat mich in all den Jahren nie übervorteilt – er hat immer mit offenen Karten gespielt – und er hat mich auch unterstützt, als es mir mal nicht so gut ging – nämlich genau dann, als mir ne ältere Lady genau diesen Wagen schrottete.

Ich hab mich dann einige Jahre mit alten Karren über Wasser gehalten – und er hat mich auch nie irgendwie bedrängt – er wusste genau, wenn ich so weit bin, dann kaufe ich das nächste Auto auch wieder über ihn – was ich dann 2016 auch tat.

Und da ich es jetzt das 7. Jahr in Leasing habe nascht er auch noch ein paar Monate bissale mit – aber er weiß auch, dass ich es heuer übernehmen werde – und mir vielleicht auch nie wieder ein neues Auto kaufen werde.

Allerdings weiß er auch, dass ich Leute, die ein neues Auto wollen ganz sicher zu ihm schicke – bzw. eben in das Familienunternehmen, welches sein Cousin betreibt – und er eben den Verkauf über hat.

Und auch seinen Cousin sehe ich eher als Freund, denn als Geschäftspartner – in Zeiten meiner Not ließ er mir ab und zu mal etwas zukommen, wenn er MS Office-technische Troubles hatte – oder irgendwelche neuen ExcelTabellen erstellt brauchte.

Das ist das, was ich unter Win-Win verstehe.

Es gibt nicht nur Affiliate Marketing oder Network Marketing – oder was auch immer – es gibt auch dinge, von denen ich überzeugt bin – die ich weiter empfehle – und keinen Cent dafür bekomme – aber ich empfehle sie trotzdem – weil ich vn ihnen überzeugt bin.

Achja – gleiches gilt auch für 64keys – Software und Mediathek – ich hab noch offline bei den Ebharts die Ausbildung gemacht – ich bin seit den Anfängen auch bei der Software mit dabei – und ja, wir haben auch einige Leckerlies bekommen – damals.

Und erst vor Kurzem wurde die Free Version der Software für alle freigeschalten – zeitlich unbegrenzt – die Texte aus der Software zu den Toren und Kanälen gibt es ja schon geraume Zeit kostenlos als pdf zu download – und ja – auch das hatte ich mir noch in gedruckter Form damals gekauft.

Das ist auch das, was ich mir für die Zukunft erhoffe – dass mehr Menschen wieder weg kommen von – „Nichts tun und dafür viel Geld verdienen“ – hin zu – „Qualitativ Hochwertiges erschaffen und der Allgemeniheit kostengünstig zur Verfügung stellen.“

Ja – momentan gibts den Hype um die ganzen KI’s – und alle glauben, jetzt brauchen sie noch weniger zu denken und zu tun – und übersehen eines – ohne etwas natürliche Intelligenz funktioniert letztendlich auch die künstliche nicht.

Und wenn alle nur mehr durch Nichtstun reich und berühmt werden wollen, wird es immer weniger Menschen geben, die auch wirklich jenen was abkaufen, die eben nur des Geld verdienens wegen irgendwas anbieten.

Und das ist auch das Problem – irgendwas – Duplikation – eine CopyCat generiert die nächste – und nach der 100.ten Kopie ist alles so verwässert, dass es nicht mal mehr die Ratten fressen wollen.

Schaun ma mal, was 2027 noch alles ver.ändert – bzw. was vorweg jetzt noch den Bach runter geht – ich bin echt schon neu.gierig, was aus den aktuellen Booms noch alles wird.

Ich möchte das Thema noch etwas mehr vertiefen, daher nachstehend noch die entsprechenden Begriffserklärungen aus Wikipedia – bzw., was ChatGPT dazu zu sagen hat:

Ethik

Die Ethik ist jener Teilbereich der Philosophie, der sich mit den Voraussetzungen und der Bewertung menschlichen Handelns befasst. Ihr Gegenstand ist damit die Moral insbesondere hinsichtlich ihrer Begründbarkeit und Reflexion. 

Cicero übersetzte als erster êthikê téchnē (die ethische Kunst) in den seinerzeit neuen Begriff philosophia moralis (Philosophie der Sitten). n seiner Tradition wird die Ethik auch heute noch als Moralphilosophie bezeichnet.

Das deutsche Wort Ethik stammt von griechisch ἠθική (ἐπιστήμη) ēthikē (epistēmē) „das sittliche (Verständnis)“, von ἦθος ēthos „Charakter, Sinnesart“ (dagegen ἔθος: Gewohnheit, Sitte, Brauch)

aus Wikipedia

.

Ethik ist ein Teilbereich der Philosophie, der sich mit moralischen Fragen und dem menschlichen Verhalten befasst. Es geht darum, was richtig oder falsch ist, wie man handeln sollte und welche Werte und Normen in einer Gesellschaft oder Kultur akzeptabel sind.

Ethik bezieht sich nicht nur auf individuelles Verhalten, sondern auch auf institutionelle und gesellschaftliche Strukturen. Es geht darum, moralische Prinzipien und Werte zu analysieren, zu verstehen und zu verteidigen.

In der Ethik geht es auch darum, moralische Konflikte zu lösen und zu entscheiden, was in bestimmten Situationen richtig oder falsch ist. Dabei werden oft verschiedene moralische Theorien und Ansätze diskutiert und angewendet, um zu einem Urteil zu kommen.

Ethik ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Lebens und beeinflusst viele Bereiche wie Politik, Medizin, Wirtschaft, Umweltschutz, Krieg und Frieden.

erstellt von ChatGPT

Moral

Als Moral wird der Teil der Handlungskonventionen bzw. -regeln bezeichnet, deren Befolgung im zwischenmenschlichen Miteinander als „gut“/“richtig“ und deren Nichtbefolgung als „böse“/“falsch“ bewertet wird.

Als soziales Wesen erfährt der Mensch von Geburt an im Normalfall Liebe, die Bereitschaft zum Verzicht und zur Fürsorge. Ohne diese Eigenschaften wäre ein dauerhaftes Zusammenleben in Gemeinschaften nicht möglich. Sie haben sich im Laufe der Evolution entwickelt und die Veranlagung dazu liegt demnach in den Genen.

Der Biologe Hans Mohr drückt es folgendermaßen aus: „Wir brauchen moralisches Verhalten nicht zu lernen – es ist eine angeborene Disposition, die uns befähigt, das moralisch Richtige zu treffen.“ 

Die konkreten Moralvorstellungen eines Menschen sind jedoch kulturell überprägt: Sie äußern sich etwa in der „goldenen Regel“, in religiösen Handlungsvorschriften (etwa die Zehn Gebote im Judentum und Christentum, die Fünf Silas im Buddhismus oder die Traumzeit-Mythologie der australischen Aborigines) oder in den Rechtsnormen der modernen Staaten.

Trotz der moralischen Veranlagung können Erziehung und ideologische Manipulation selbst destruktive Verhaltensweisen zum angeblich „Guten“ erheben, die den eingangs genannten Eigenschaften komplett widersprechen.

aus Wikipedia

.

Moral bezieht sich auf die Regeln, Werte und Prinzipien, die bestimmen, was als richtig oder falsch, gut oder schlecht betrachtet wird, insbesondere im Hinblick auf menschliches Verhalten. Die Moral bezieht sich auf die Standards und Überzeugungen, die von einer Gesellschaft, einer Kultur oder einer individuellen Person akzeptiert werden.

Die Moral kann sich auf spezifische Verhaltensweisen beziehen, wie beispielsweise Ehrlichkeit, Mitgefühl und Gerechtigkeit, sowie auf breitere soziale Fragen wie Gleichheit, Freiheit und Menschenrechte.

Die Moral ist in der Regel durch Normen und Werte definiert, die von einer Gesellschaft oder Kultur anerkannt werden. Diese Normen und Werte können sich jedoch im Laufe der Zeit ändern und können von verschiedenen Kulturen und Gesellschaften unterschiedlich interpretiert werden.

In der Philosophie werden verschiedene moralische Theorien diskutiert, die sich mit der Natur und den Grundlagen der Moral beschäftigen. Dazu gehören zum Beispiel die Deontologie, die Ethik der Tugend und die Utilitarismus.

erstellt von ChatGPT

Werte

Wertvorstellungen oder kurz Werte bezeichnen im allgemeinen Sprachgebrauch als erstrebenswert oder moralisch gut betrachtete Eigenschaften bzw. Qualitäten, die Objekten, Ideen, praktischen bzw. sittlichen Idealen, Sachverhalten, Handlungsmustern, Charaktereigenschaften oder auch Gütern beigemessen werden.

Mit Wertentscheidung ist eine auf Werten gegründete Entscheidung gemeint. Das aus den Wertvorstellungen bzw. Werten einer Gesellschaft geformte Gesamtgebilde wird als Wertesystem oder  Wertordnung bezeichnet.

Das Geflecht miteinander verknüpfter, aber unterschiedlich gewichteter Werte nennt man Werte-Hierarchie. Enthält eine Werteordnung einen alleinigen Anspruch auf Wahrheit, ist sie das Kennzeichen einer Ideologie.

Wertschöpfung kann im materiellen und ideellen Sinne verstanden werden.

aus Wikipedia

.

Werte beziehen sich auf Überzeugungen und Prinzipien, die eine Person oder eine Gesellschaft als wichtig und wertvoll betrachtet. Werte können als Leitlinien für Verhaltensweisen, Entscheidungen und Handlungen dienen und beeinflussen, wie wir uns in verschiedenen Situationen verhalten.

Es gibt verschiedene Arten von Werten, wie zum Beispiel moralische Werte wie Ehrlichkeit, Vertrauen und Mitgefühl, persönliche Werte wie Unabhängigkeit und Selbstbestimmung, gesellschaftliche Werte wie Gleichheit, Freiheit und Toleranz, sowie kulturelle Werte wie Tradition, Familie und Gemeinschaft.

Werte können auch in Konflikt geraten, wenn es zum Beispiel einen Konflikt zwischen persönlichen Werten und gesellschaftlichen Erwartungen gibt. In der Regel werden Werte in einer Gesellschaft durch die Kultur, die Religion und die Geschichte geprägt.

In der Philosophie und Ethik werden Werte oft als Teil moralischer Theorien und Ansätze diskutiert und untersucht. Zum Beispiel kann eine Deontologie darauf bestehen, dass bestimmte Handlungen immer falsch sind, unabhängig von den Konsequenzen, während ein Utilitarismus argumentieren könnte, dass Handlungen danach beurteilt werden sollten, wie viel Nutzen sie für die größte Anzahl von Menschen bringen.

erstellt von ChatGPT

Hinterlasse einen Kommentar