Narzissmus = mein aktuelles SchwerpunktThema

Und wird dher auch hier noch das eine oder andere Mal vorkommen – und auch im Blog zur Human Design Matrix. Ich bin auch grad am Vorbereiten eines neuen Videos, wo es um dieses Thema gehen wird – aus Sicht von Human Design.

Vorab mal die bisherigen Beiträge zum Thema:

Von NarzisstInnen und ihren Flying Monkeys

und im privaten Blog gabs zuvor schon

Dann roasten wir mal n paar Flying Monkeys

Ok – warum grad „mein“ Thema – weil ich grad mal wieder am nachhaltigen Aufarbeiten bin – und da das jetzt grad voll dazu passt – und da es mir so nachhaltig präsentiert wurde, schau ich eben hin.

Wobei es mir jetzt nicht um eine entsprechende diagnostizierte narzisstische PersönlichkeitsStörung geht – sondern um Menschen, die vielleicht noch nicht ganz in sowas rein gekippt sind, aber deutlich narzisstische Züge aufwesen.

Achja, im Forum gibt es auch einen eigenen Bereich zum Thema – allerdings nur für registrierte Mitglieder, weils dabei sicher immer auch um persönliche Sachen geht, die jetzt nicht unbedingt Jede/r lesen muss, der nur mal zufällig vorbei kommt:

Toxische Beziehungen – speziell Narzissmus und Flying Monkeys – und in Folge auch Mobbing & Stalking

Kurz nur meine Geschichte in Bezug auf Narzissmus – ich hatte eine verdeckt narzisstische Mutter – was mir bei meinem LetztEx klar wurde, der dann ähnliche Knäpfe drückte – und/oder – ähnliche Geschütze auffuhr, die mich dann eben an meine Mutter erinnerten – ich Rückblick.

Und dann hab ich mir dann noch so ein Exemplar eingefangen – wobei ich jetzt durch die Videos und so auch drauf kam, dass die beiden wahrscheinlich nicht die einzigen ihrer Art waren.

Wobei – ja, mir ist auch bewusst, dass wir alle narzisstische Züge in und an uns haben – wobei ich meine lange Jahr(Zehnt)e echt tief vergraben hatte – und erst seit meiner letzten Trennung bewusst daran arbeite, sie mehr aus zu leben – wobei ich nicht glaube, dass ich jemals so werden kann, wie meine VorzeigeExemplare es taten.

Es wird am Wochenende ein Video mit den Charts „meiner“ NarzisstInnen in meinem bisherigen Leben geben – und ich werde auch noch einige Zeit dran blebien, weil es da noch etwas zu erkennen gibt.

Nächste Woche kommt dann noch ein BlogBeitrag im Blog zur Human Design Matrix, wo es speziell noch ausführlich um die Sichtweisen gehen wird – speziell politisch und selbstbezogen – von wegen auch der Transferenz der beiden zu einander

Was sind jetzt aber NarzisstInnen – nachstehend ein paar Beschreibungen aus dem www

Mit dem Begriff „Narzissmus“ ist die Eigen- oder Selbstliebe gemeint, die ein Mensch in übertriebener Weise für sich empfindet. Narzissmus steht für die auffällige Selbstverliebtheit eines Menschen und die damit einhergehende übertriebene Selbstbezogenheit. Der Narzisst befasst sich nur noch mit sich selbst und interessiert sich nicht für andere. Er überschätzt sich maßlos und hat eine völlig überzogene Anspruchshaltung. Die ständige Gier nach Bewunderung, eine enorme Empfindlichkeit gegenüber Kritik an der eigenen Person sowie ein völliger Mangel an Einfühlungsvermögen gegenüber seinen Mitmenschen kennzeichnen den Narzissten in besonderer Weise.

aus – Umgang mit Narzissten

Eine tolle Gegenüberstellung von gesundem zu krankhaftem Narzissmus – und noch vieles mehr – finden wir auf Karrierebibel.de

gesunder Narzissmuskrankhafter Narzissmus
EhrgeizigArrogant
EngagiertManipulativ
SelbstsicherVerletzend
CharmantRücksichtslos
VisionärIntolerant
ÜberzeugendAusbeutend

Eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung ist geprägt durch ein extremes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Anerkennung. Hinter dem oft selbstverliebten oder arroganten Auftreten stehen meist Schmerz und Leid – und ein im Grunde schwaches Selbstwertgefühl. 

aus Netdoktor.at

soviel mal als kurzer Überblick, was es schon gibt – nicht nur von mir – auch von anderen – und auf speziellen YouTube Kanälen und Seiten – nachstehend noch ein paar Beispiele, die ich in den letzten Tagen und Wochen selbst verschlungen habe.

Seiten zum Thema,

die ich bei meinen Recherchen gefunden habe – und die ich empfehlen kann

Umgang mit Narzissten

Karrierebibel.de

Netdoktor.at

Youtube Kanäle,

die ich abonniert habe

Hilfe für Opfer von Narzissten

Narzissmus verstehen

Lohrey Training

Bild von Sarah Lötscher auf Pixabay

Hinterlasse einen Kommentar